Die Wegweiser zur Selbstverwirklichung

Die zehn Märchen, die ich euch, liebe Leser/innen, in dem Buch „Der brennende Dornbusch spricht wieder“ erzähle, sind eigentlich die Wegweiser auf dem Weg zur Selbstverwirklichung. In der heutigen Zeit sind diese universellen ethischen und moralischen Regeln nur die Vorschläge wie man sich mit dem eigenen Leben versöhnen und den Weg in die Tiefe des eigenen Inneren finden kann. Eigentlich waren sie das immer. Um das Leben freudig und erfolgreich gestalten zu können, ist es notwendig, das eigene Verhalten in Bezug auf diese Regeln zu prüfen. Noch wichtiger ist es, selbst die Antwort auf die Frage herauszufinden: Was mit diesen Regeln gemeint war und ist und was sie für jeden einzelnen für uns bedeuten.

Die universellen Regeln sind unabhängig von jeder Religion. Sie zeigen den Weg zu sich selbst, zu dem eigenen inneren Wesen und der eigenen göttlichen Natur an. Wenn man sie verinnerlicht, sie sich zu eigen macht, und nach ihnen lebt, führen sie uns Schritt für Schritt näher zur Vollkommenheit und letztendlich zu der Vollendung unserer Existenz in der grobstofflicher Welt. Wir lernen uns besser kennen, wir werden weise. Die Worte des Gelehrten und Philosophen Lao Tse:

„Wer andere erkennt ist gelehrt. Wer sich selbst kennt ist weise“

verwirklichen sich und in dem Menschen findet eine innere Transformation statt. Der liebevolle Umgang mit sich selbst und anderen Menschen wird ein alltägliches, selbstverständliches Benehmen, wie es auch Freude, Frieden und die von der Liebe her herrschenden Gefühle werden. Der Mensch erkennt, dass er kein getrenntes, verlorenes und sündiges Wesen ist, dass er nicht von der universellen göttlichen Energie abgeschnitten ist, sondern dass er, genau wie jedes andere Wesen, eine Äußerung gerade dieser göttlichen Energie ist.

Glück-14

 

Auszug aus dem Buch: „Der brennende Dornbusch spricht wieder“: 

„Das Märchen das ihr im Buch gerade gelesen habt, stellt uns vor eine große Aufgabe: Die eigenen Schwächen, Zweifel, Mutlosigkeit wie auch unsere Ängste zu erkennen und zu ihnen stehen, sie zu bejahen. Ein jedes Einweihungssystem, welcher Art auch immer, stellt die Bedingung sich selbst kennen zu lernen. Sich selbst kennen zu lernen bedeutet aber auch, ich würde sagen vor allem, die eigenen Schwächen und Unzulänglichkeiten, eigenen Triebe und Leidenschaften, Fehler, Gewohnheiten und unschönen Charakterzüge zu erkennen.

Ich gebe zu, es ist nicht leicht die eigenen Schwächen direkt zu benennen. Irgendwie hat der Mensch die Tendenz immer eine Entschuldigung dafür zu finden und zu sagen: ja, aber… Und die Schuldzuweisung ist uns auch nicht fremd. Es ist viel leichter etwas anzunehmen, wenn man einen Schuldigen dafür hat. Es ist aber endlich an der Zeit ehrlich und offen zu sich selbst zu sein, sich selbst zuzugeben: Ja, das sind meine Mängel, ich bin für sie verantwortlich, aber jetzt möchte ich sehen was ich daraus machen kann. Kann ich das beherrschen oder etwa in die Stärke umwandeln? Um das zu erkennen biete ich Ihnen, liebe Leser/innen, die entsprechende Meditation an.“

~~~~~~~~~

In den heutigen schwierigen Zeiten lauern Gefahren und Verführungen um uns herum, seitens der negativen Kräfte, stärker denn je. In solchen Zeiten lädt die Autorin ihre Leser zur besonderen Vorsicht ein und bietet die Ansätze, die unsere Wachsamkeit und Selbstkontrolle fordern. Überprüfen Sie, wo sie im Moment stehen, lassen Sie sich nicht vom Bösen verführen und bleiben Sie weiterhin kompromisslos auf dem rechten spirituellen Pfad. Die Bestimmung dieses Buches ist es, Ihnen dabei zu helfen.

Das Buch können Sie bestellen unter: http://shop.blom-medien.de/product_info.php?products_id=5

Dornbusch

Autor: Ljubica Radtke
Hardcover, 200 Seiten, Blom Verlag
ISBN 978-3-9811939-4-7
Preis: 19,90 €

2 Comments

  1. Gerhard Roehrl

    22.12.2016 auf 12:28

    wundervoll

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

Hinterlasse eine Antwort